Influencer-Marketing 2020: warum es interessant wird, wenn Sie jetzt nicht an Affiliate-Teenies denken, sondern an langfristigen Reputationsgewinn und
absatzfördernde Kampagnenperformance – auch im B2B

Eine digitale Befragung des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) hat jetzt ergeben, dass bereits über 20% der Deutschen schon einmal ein Produkt gekauft haben, nachdem sie es zuvor bei einem Influencer gesehen haben. Quelle: Horizont, Tim Theobald (Photo by Artyom Kim on Unsplash)

Influencer-Marketing ist wegen einer ungünstigen Tendenz in Verruf geraten. Es gab vereinzelt Personen, die das schnelle Geld suchten und um jeden Preis bekannt werden wollten. Zu den aus seriöser Marketingsicht unprofessionellen Instagram-Phänomenen der Generation Z zählen selbsternannte Influencer, die vom Toaster bis zur Handyhülle alles in die Kamera halten, was Affiliate-Provisionen bringt. Personen, die jederzeit gravierende Fehler machen können, sind ein Risiko für Marken. Ein kleiner Skandal – und die Marke hat den Skandal ebenfalls. Es geht aber auch anders.
Erfahren Sie hier, wie Sie im Jahr 2020 Follower finden, die sich für Ihre Marke interessieren und zu Kunden werden können. Wir sprechen hier ausdrücklich auch über den B2B-Markt und Technologiebranchen.

Agil und stabil: Influencer sind flexibel

Zum Geschäft von Influencern zählen Anpassungsfähigkeit und Kreativität. Mit überraschend kleinen Mitteln inszenieren sie dank zeitgemäßem Equipment ein „Set“, das vor 20 Jahren noch ein Vermögen gekostet und Kamerateams gebraucht hätte. Sie können ihren Followerkanal mit Informationen gezielt fluten, wie es mit keiner klassischen Kampagne möglich wäre. Traumhafte TKP werden möglich.

Der Weg vom kurzlebigen Spaß-Influencertum zur glaubwürdigen Markenbotschaft

Die künstlich hochgezogene Followerschaft kleiner Online-Sternchen ist flüchtig. Instabile Personenmarken haben im Instagram-Kosmos wenig Bestand. Viele Influencer sind dort am einen Tag angesagt – und wenig später in der Vergessenheit angekommen. Eines haben schrille und lebensunerfahrene Influencer gemeinsam: sie sind keine glaubwürdigen Vertreter von Unternehmenswerten. Corporate Language ist nicht ihr Wortschatz. Deshalb steht am Anfang des Artikels, dass Sie besser nicht an diese Form von Influencer-Marketing denken.

Lady Gaga und Prince Harry sprechen in den Sozialen Medien über geistige Gesundheit – früher ein No-Go, heute selbstverständlicher Teil eines Social Connecting. (Photo: ENTITY MAGAZINE)

Denken Sie an glaubwürdige Markenbotschafter

Erinnern Sie sich an die Urform der Markenbotschaft. Rufen Sie in sich die echten und erfundenen Influencer der letzten Jahrzehnte auf. Der Weltfußballer, der offen über Männergesundheit sprach. Heute spricht eine der angesagtesten Frauen offen über mentale Gesundheit. Lady Gaga nimmt kein Blatt vor den Mund. Und die Menschen danken es ihr. Sie sehen es: Hier handelt es sich um Menschen von Format, denen andere Menschen von Format Glaubwürdigkeit und gute Motive zutrauen. Damit sind wir beim Thema.

Gespräch über geistige Gesundheit: Lady Gaga in der Küche, Prince Harry im Palast – offen im Netz.

War es spontan oder inszenierte? Spielt keine Rolle, weil das zählt, was draußen ankommt. Die Resonanz zum Mental Talk von Lady Gaga und Prince William war positiv. Lady Gaga und Prince William im Artikel von people.com.

Influencer-Marketing lebt von inneren Überzeugungen, inneren Bildern und Grundannahmen über das Leben

Unser Vertrauen schenken wir nur solchen Menschen, die es mit hoher Wahrscheinlichkeit verdienen. Auf deren Empfehlungen können wir im Zweifelsfall hören. Auch dann, wenn es um alles geht. Google bewertet Websites mit dem EAT-Score (Expertise, Authority, Trustworthiness, zu deutsch: Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit). Jede Website, die etwas zu einem YMYL-Thema (Your Money, Your Life / YMYL-Pages) veröffentlicht, kann Influencer-Funktionen übernehmen. Auch und gerade bei medizinischen, finanziellen oder anderweitig wesentlichen Themen. Also auch B2B.

Influencer-Marketing ist eine bewährte Marketingdisziplin. Früher hieß es nur anders

Influencer-Marketing gibt es, seitdem es Marketing gibt. Es hieß früher nur anders. Testimonials erfüllten Werbekampagnen schon immer mit Leben. Denken Sie an die TV-Werbung der 1970er und 198er Jahre. Und an Print. Der berühmte Mann mit der Augenklappe in der Kampagne von David Ogilvy für Hathaway-Hemden. Hierzu gibt es einen interessanten Blog-Beitrag. Aus der Momentaufnahme wird ein bleibendes Markenbild. Alles lebt vom Kontext.

Gerade die Jüngeren empfinden Werbung durch Influencer glaubwürdiger als klassische Werbung. (Photo by Bruce Mars on unsplash.com)

Was ist heute anders im Marketing?
Heute schleicht sich die Werbung in den Alltag ein. Keine Werbeblöcke mehr, in denen man eben mal schnell in die Küche gehen konnte. Statt Werbeblöcken mit den Mainzelmännchen gibt es heute tausende von Touch Points. Täglich. Stündlich. Immer dabei auf dem Smartphone. Eine Momentaufnahme neben der anderen. Das ist für viele auf den ersten Blick ein Content-Piere hier – eines dort.
Gut gemacht, setzt sich im Social-Media-Marketing nach und nach ein großes Puzzle zusammen.

Social Media ist nicht Social Reality

Die Social-Media-Kanäle der Generation Z haben mit dem News-Stream von LinkedIn nichts zu tun. Das sind verschiedene Welten. Entsprechend unterschiedlich sind nicht nur die Zielgruppen und die Marketing-Botschaften. Auch die Testimonials sind andere. Auch deshalb sollten Sie beim Stichwort Influencer-Marketing nicht länger an Personen aus der Schnell-und-hektisch-Reich-Szene (SUHR) denken, die vom Toaster bis zur Handyhülle alles in die Kamera halten, was Affiliate-Provisionen bringt.

Denken Sie neu über Influencer-Marketing nach.

Social Media als Testimonialwerbung kann ein profitabler Reputationsgewinn sein:

  • wenn die Kundschaft der Marke mit der Followerschaft der Influencer-Personenmarke übereinstimmt
  • wenn das Wahrnehmungsbild authentisch ist
  • wenn sich aus einer guten Interaktionsrate auch eine veritable Bindungsrate entwickelt – aus einem Like wird ein Buy
Welche Branchen eignen sich für Micro-Influencing?
Speziell mit Micro-Influencern kann man für viele Branchen exzellente Reichweiten erzielen, nicht nur für Beauty und Mode:
• Sport/Equipement
• Ernährung
• Health Lifestyle/Supplements
• Elektronik
• Luxury/Uhren/Schmuck
• Kultur/Entertainment
• Health Care/ Medical, Public Education…
(Photo by Derek Owens on Unsplash)

Micro-Influencer: die Zielgruppe im Fokus – die Unschärfe bleibt draußen

Was ist ein Micro-Influencer?
Micro-Influencer sind gar nicht so micro, wie man meinen möchte. Sie verfügen über respektable Followerzahlen (bis ca. 30.000 Follower). Verglichen mit Mega-Influencern, also solchen, die Fußballstadien mit einem Räuspern rocken, sind sie klein. Und das ist ein Vorteil.

Der typische Micro-Influencer ist in seiner / Ihrer Branche eine Größe
Der Top-Micro-Influencer steht mit dem Vergrößerungsglas auf Ihre Branche da. Er kennt sich dort gut aus, ist aber eben kein Hans-Dampf in allen Gassen. Das hat viele Vorteile:

  • Eine Person, die in Ihrer Branche einen Namen hat, ist glaubwürdig für Kunden, die in Ihrer Branche nach Orientierung suchen: Matching!
  • Sie brauchen einem Kenner von IT nicht erst IT zu erklären. Das spart Zeit und v verhindert Pannen
  • Der Fachartikel eines Insiders bzw. einer Branchengröße wird viel eher geteilt als der bemühte Satz eines Showmasters, der als Werbespruch erkennbar wird.

Wie starten Sie mit Influencer Marketing?

Klein. Am besten klein. Das heißt: Sie kündigen nichts an, keine Verträge, keine Partnerschaften. Sie schließen mit dem für Ihre Marke optimalen Influencer bzw. Micro-Influencer einen Vertrag und entwickeln mit Spezialisten einen Plan. Und dann kommen Sie groß heraus. Über Nacht.

Wann sollten Sie mit Influencer-Marketing anfangen?

Jetzt. Morgen ist so weit weg – und morgen wird heute schon wieder wie vorgestern wirken.

Wer kennt interessante Influencer?

Wir heißen The Asssociates (theassociates.ch) – weil wir uns gerne mit anderen zusammenschließen. Don’t hesitate to contact us!

 

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Alle Texte sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne unsere Einwilligung übernommen und verwendet werden. Photonachweise: unsplash.com

Fashion

Fokus:

Mehr Bekanntheit und Aufmerksamkeit für eine hauseigene Trachten-Kollektion im Vorfeld des Oktoberfestes für eine internationale Modemarke im mittleren Preissegment.

Kampagne

Influencer-Kampagne mit zehn Fashion-Botschafterinnen aus dem Großraum Zürich. Die Kampagne lief insgesamt acht Wochen lang und bestand aus je drei Instagram-Posts und -Storys pro Influencer.

Idee:

Jede der Influencerinnen konnte sich ein komplettes Trachten-Outfit zusammenstellen. Diesen Prozess haben wir in den sozialen Medien begleitet.
Highlights waren dabei ein „Mini-Oktoberfest“ im Zürcher Showroom und eine Lebkuchenherz-Challenge. Die Kunden sollten das schönste Lebkuchenherz mit dem Logo der Marke selbst gestalten.

Ergebnis:

Beeindruckender Anstieg der Interaktionsrate um 14 % im Aktionszeitraum.
Erhöhte Präsenz auf den sozialen Medien Instagram und Facebook.

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Beauty 1

Fokus:

Einführung der ersten veganen Haarpflege-Produktlinie einer internationalen Beauty Brand. Bekanntmachung der neuen Produkte und Positionierung der Marke als umweltbewusste Luxusmarke.

Kampagne:

Influencer-Kampagne über zwölf Monate. Monatlich pro Influencerin je zwei Posts und zwei Storys auf Instagram.
Jeden zweiten Monat traten zwei neue Beauty-Expertinnen auf. Gewinnung von verschiedenen Beauty-Bloggern und veganen Food-Bloggern, die zu der Einführungspromotion verlinkten.

Ergebnis:

Erstmalige hohe Sichtbarkeit auf Instagram und Facebook in der gesamten DACH-Region.

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Beauty 2

Fokus:

Über die sozialen Medien mehr Traffic für den Online-Shop und die Marken-Website eines internationalen Kosmetikunternehmens (Skincare und Makeup) erzielen. Einrichten und Aufbauen eines eigenen Instagram-Shops.

Projekt:

Der bestehende Instagram-Channel des Unternehmens wurde übernommen und mit neuen Inhalten bespielt: mit Image-Bildern und Videos sowie Re-Posts von Influencern und Kunden. Jeder Post wurden mit den Produkten verlinkt. Über den Traffic auf dem eigenen Kanal wurden Kunden zu dem neu eingerichteten Instagram-Shop aufgebaut.

Außerdem übernahmen wir das gesamte Community-Management und erstellten Instagram-Posts auf Basis des vorgegebenen Budgets.

Ergebnis:

Der Online-Verkauf wurde vor allem in Deutschland im ersten Jahr um 8 % gesteigert.

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Technical Products

Fokus:

Bekanntmachen und verkaufen eines neuen technischen Produktes, mit dem die User – ganz entspannt - eine Behandlung zuhause durchführen können, die sonst nur im Beauty Salon möglich war.

Kampagne:

Influencer-Kampagne über sechs Monate.
Zwei Influencer aus der Deutschschweiz und jeweils einer aus der Romandie und aus dem Tessin konnten das Produkt testen und bewerten. Unterstützung mit einem Instagram-Post und zwei Storys pro Monat, mit denen der Gebrauch der Geräte demonstriert wurde.

Ergebnis:

Anstieg der Interaktionsrate von 13% auf Instagram.
Mehr Aufmerksamkeit für die Handelspartner in der Schweiz

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Jewelry

Fokus:

Eine neue, jugendliche Schmuck-Kollektion einer bekannten Marke einführen und gleichzeitig die Schwellenangst vor Juweliergeschäften bei jüngeren Zielpersonen senken.

Kampagne:

Je ein deutscher und ein Schweizer Influencer wurden als Models für das Foto-Shooting nach Paris eingeladen, um den Katalog für die neue Kollektion zu fotografieren. Zeitgleich wurde darüber ein Imagefilm gedreht.
Der Spot sowie die Fotos erschienen auf der Instagram-Präsenz der Influencer über einen Zeitraum von drei Monaten.

Ergebnis:

Die Marke wurde erstmalig modern bei der Instagram-Community positioniert. Durch die Ausstellung der Kataloge in den Stores konnte der Wiederkennungswert verbessert und die Verbundenheit zum Idol bei einer jungen Zielgruppe erreicht werden.

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Watches

Fokus:

Unterstützung für die Neueröffnung eines Flagship-Stores einer internationalen Uhrenmarke in Zürich und Vorstellung der Kollektion.

Kampagne:

Acht Influencer aus Zürich mit Schwerpunkt auf Luxus Brands konnten für die Aufgabe gewonnen werden. Vor, während und nach dem Eröffnungs-Event wurden je drei Instagram-Posts und -Storys generiert, um die Shop-Location bekannt zu machen und das Event-Programm vorzustellen.

Ergebnis:

Mehr Visibilität im Raum Zürich durch Instagram bei einer jüngeren Zielgruppe. 200 Besucher kamen zur Eröffnung, inklusive 20 Medienschaffenden. Dadurch wurde der Event auch in den Print Medien entsprechend publiziert.

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Hospitality 1

Fokus:

Aufbau eines eigenen hochwertigen, professionellen Instagram-Channels für ein großes Hotel

Projekt: Social Media Coaching

In einem eintägigen Workshop konnten wir die Mitarbeiter mit den wichtigsten Aspekten der digitalen Medien vertraut machen. Analysiert wurden Best Practices, die Wettbewerber und aktuelle Trends aus der Branche, ebenso die Bedeutung von Bildsprache und Ästhetik in der Theorie. Ganz praktisch und „live“ in einem kurzen Foto-Workshop.

Kampaagne:

Wir erarbeiteten gemeinsam einen Instagram-Posting-Plan für drei Monate, um passenden, aktuellen Content hochzuladen und entsprechend zu bewerben.

Ergebnis:

Das Hotel konnte eine nachhaltige Social Media Strategie selbst implementieren. Zudem wurde hochwertiger Content kreiert und eine eigene Markenidentität über die Bildsprache geschaffen.

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Hospitality 2

Fokus:

Mehr Aufmerksamkeit für das Angebot eines Hotels und seines Spa-Bereiches bei einer jüngeren Zielgruppe wecken.

Kampagne:

Die Laufzeit der Kampagne betrug ein Jahr. In diesem Zeitraum brachten wir monatlich ein neues Paar für je zwei Tage im Hotel unter. Jedes Influencer-Pärchen erhielt ein maßgeschneidertes Programm für den Aufenthalt.
Die Räume, die Kulinarik, das Sport- und Wellnessangebot und die gesamte Servicepalette des Hauses wurden so präsentiert.
Je nach Themenfokus der Influencer-Plattformen standen andere Hotel-Themen im Mittelpunkt. Während und nach dem Aufenthalt veröffentlichte jeder Influencer drei bis vier Instagram-Posts und drei -Storys.

Ergebnis:

Ein jüngeres Zielpublikum wurde in ganz Europa auf das Angebot aufmerksam – Interaktionsrate 12 %. Außerdem haben sich weitere Influencer bei dem Hotel gemeldet, um darüber zu berichten. Mittlerweile ist das Hotel vollständig modernisiert und freut sich mit einer vielfältigen Klientel.

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Engineering

Fokus:

Einblick in die Welt der digitalen Medien für die Mitarbeiter eines Maschinebauers. Erarbeiten der Voraussetzungen und einer Strategie für einen selbst betreuten Social Media Channel.

Projekt: Social Media Coaching

Fünfstündiger Workshop für den Einsatz von verschiedenen Social-Media-Plattformen im B2B-Bereich. Analyse von Wettbewerbern und Best-Practice-Beispielen. Social-Media-Beratung: Ermitteln der wichtigsten Plattform und Betreuung dieses Kanals, in diesem Fall LinkedIn.

Ergebnis:

Die Mitarbeiter sind mit dem Tool vertraut und können regelmäßig selbstständig relevante Beiträge über das Unternehmen gestalten und entsprechend bewerben.

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Audio-Video

Fokus:

Wir setzen Content in Bewegtbild um: als Video, Imagefilm, Animatic, Viral Spot, Produktvideo, Erklärvideo, Interview oder Reportage. Für alle digitale Kanäle.

Projekt: Video oder Film

Wir konzipieren und entwickeln Video-Ideen, die zu Ihrer Marke, zum aktuellen Thema und dem Social Media Channel passen. Wir helfen Ihnen bei der Auswahl der Produktion, dem PPM und Dreh und/oder Schnitt sowie der Vertonung. Auf Wunsch, begleiten wir den gesamten Ablauf bis das Video perfekt ist.

Ergebnis:

Ihr Video oder Unternehmensfilm hat eine Idee, ist gut produziert und transportiert die richtigen Botschaften.

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Nano Marketing
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Zwecke der Verarbeitung

Personenbezogene Daten über den Nutzer werden erhoben, damit der Anbieter die Dienstleistungen erbringen kann. Darüber hinaus werden Daten zu folgenden Zwecken erhoben: Analytik.
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Einschränkung der Verarbeitung ihrer Daten verlangen. Die Nutzer haben das Recht, unter bestimmten Umständen die Verarbeitung ihrer Daten einzuschränken. In diesem Fall wird der Anbieter die Daten zu keinem anderen Zweck als der Speicherung verarbeiten.
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Beschwerde einreichen. Die Nutzer haben das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

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Wie die Rechte ausgeübt werden können

Alle Anfragen zur Ausübung der Nutzerrechte können über die in diesem Dokument angegebenen Kontaktdaten an den Anbieter gerichtet werden. Anträge können kostenlos ausgeübt werden und werden vom Anbieter so früh wie möglich, spätestens innerhalb eines Monats, bearbeitet.

Weitere Informationen über die Erhebung und Verarbeitung von Daten

Rechtliche Maßnahmen


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